Ü1 = Übergang von der KITA in die Schule
Schulanmeldung - Wichtige Informationen zur Einschulung in die 1. Klasse zum Schuljahr 2026/27
Sehr geehrte Eltern,
im Land Brandenburg werden zum Schuljahr 2025/ 2026 alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September 2026 das sechste Lebensjahr vollenden. Das heißt, schulpflichtig werden alle Kinder, die in der Zeit vom 01. Oktober 2019 bis zum 30. September 2020 geboren wurden.
Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt vom 17.11.25 - 25.11.25
Dazu werden Sie durch den Schulträger der für Sie zuständige Schule angeschrieben.
Unabhängig davon, welche Schule Ihr Kind ab dem 24. August 2026 besuchen soll, erfolgt die Anmeldung Ihres Kindes zum Schulbesuch zunächst entsprechend an der zuständigen Grundschule.
Zur Schulbezirkssatzung klicken Sie bitte hier. Bitte beachten Sie die Überschneidungsgebiete.
Auch Anträge zur Aufnahme an einer anderen „Wunsch-Schule“ (Antrag andere als zuständige Schule) und Anträge auf Zurückstellung, sind an der zuständigen Schule zu stellen.
Es ist Ihre Aufgabe, Ihr schulpflichtiges Kind in der „Grundschule Am Weinberg“ anzumelden und persönlich vorzustellen.
Bei der Schulanmeldung sind
das ausgefüllte Antragsformular zum Schulaufnahmeverfahren
eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
die Teilnahmebescheinigung an der Sprachstandfeststellung
Nachweis über die Masernimpfungen (gelber Impfausweis im Original)
ggf. die Bescheinigung des Jugendamtes bei alleinigem Sorgerecht eines Erziehungsberechtigten
ggf. Vollmacht des nicht bei der Anmeldung anwesenden Elternteils mit Kopie Personalausweis
ggf. die Erklärung zur Teilnahme an einem Sprachförderkurs
ggf. die Teilnahmebestätigung an sprachtherapeutischen Behandlungen
vorzulegen
Bringen Sie bitte Ihr Kind zur Schulanmeldung mit.
Falls Sie eine Rückstellung wünschen, füllen Sie bitte den Antrag auf Zurückstellung sowie die Schweigepflichtentbindung aus und bringen Sie diese sowie die Einschätzungen von der Kita bzw. vom Kinderarzt zum Anmeldetermin mit.
Wünschen Sie eine vorzeitige Einschulung für ihr Kind, so finden Sie den Antrag hier.
Die schulärztliche Untersuchung im Gesundheitsamt des Landkreises Havelland finden vorrangig im Januar 2026 statt.
Die schulinternen Tests werden am 11., 12. und 13.Februar 2026 durchgeführt. Sie erhalten zu diesen Terminen gesonderte schriftliche Einladungen. Zusätzlich können sie sich auch mit unserem Handout zur Schulfähigkeit informieren.
Nach Abstimmung in der Schule und mit dem Schulträger werden bis Ende Mai 2026 die Aufnahme- bzw. Zurückstellungsbescheide postalisch an die Eltern versendet. Diesem Schreiben entnehmen Sie bitte die aufzunehmende Schule Ihres Kindes.
Dem Aufnahmebescheid liegt eine Einladung zur ersten Elternversammlung am 15.06.2026 – 17.00 bis ca. 19.00 Uhr bei.
Am 22. August 2026 wird die feierliche Einschulungsveranstaltung sein.
Klasse 1a = 9:00 Uhr -
Klasse 1b = 10:00 Uhr -
Der erste Schultag im Schuljahr 2026/ 2027 ist Montag, der 24. August 2026.
Unser Hort:
Hort der Grundschule Am Weinberg
Schulplatz 3
14712 Rathenow
Tel.: 03385/5200193
mobil: 0152/22800949
Email:
Zur Hortanmeldung
Sehr geehrte Eltern,
anbei finden Sie weitere allgemeine Informationen für den Übergang von der Kita in die Schule
Flyer: Elterninformation für einen erfolgreichen Start in das Schulleben
Flyer: Informations for parents for a successful start to school life
Broschüre: 6 Jahre gemeinsam für die Zukunft lernen
Paper: six years learning together for the future
Anmeldeverfahren Land Brandenburg












