03385 / 5191879

 
Weinbergkids | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePausenhof | zur StartseiteBlick zum Sportplatz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick vom Schulgarten aus | zur StartseiteBlick in die Turnhalle | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulgartenprojekt

September 2022 - Wir pflanzen einen Baum
Kräutersteine
Beerenobsthecke

Als aktuelles Propjekt haben wir die Ertüchtigung des Schulgartens geplant. Einige Zeit fristete er ein stiefmütterliches Dasein. Seit diesem Schuljahr setzen kleine und größere Gartenkinder in der AG wieder alles daran, den Schulgarten erblühen zu lassen. Sie wollen ihn als Grünen Lern -, Lese -, Nasch - und Naturraum erschaffen, mit vielen Dingen zum neugierigen Entdecken. Dazu brauchen wir ein Gartenhaus für die Geräte, Pflanzutensilien, z.T. neue Geräte, zwei Schubkarren, witterungsbeständige Outdoorsitzbereiche und vieles mehr.

 

Drei Hochbeete, 8 Kräutersteine, viele Frühblüher, zwei Apfelbäume und eine Beerenobsthecke konnten schon mit Unterstützung angelegt und eingesetzt werden.  Die ersten Frühblüher stecken schon ihre Köpfe heraus. 

12.März 2023 -1
Helferkette Holz umstapeln
Helfer Holz umstapeln
Die fertigen Hochbeete
Der neue Barfußpfad
Das vorbereitete Gartenhaus

Am 18.03.2023 konnten bei allerschönstem Sonnenschein und unter Beteiligung von ca. 35 Eltern und ca. 20 Kindern sechs sehr ambitionierte Vorhaben im Schulgarten angefangen und vier Vorhaben auch abgeschlossen werden.

Team 1 beschäftigte sich mit dem Aufbau des neuen Gartenholzhauses mit Überdachung. : ) Hier sind noch einige Restarbeiten notwendig.

Team 2 legte einen Barfußpfad an. Hier können nun die Kinder entscheiden, wie sie die einzelnen Abschnitte befüllen wollen. :)

Team 3 richtete die Hochbeete her, Folie einbringen, Abschlusskanten anschrauben, Holz mit Wetterschutzfarbe streichen und alle drei Hochbeete mit Stöcker, Hackschnitzel und Erde befüllen. :) Es kann gesät und gepflanzt werden.

Team 4 bereitete die Plastergrundfläche für den Aufbau eines Metallcontainers vor. :)

Team 5 hatte die mühsame und langwierige Aufgabe das Zaungeländer abzuschleifen und mit Rostschutzfarbe vorzustreichen. :) Das halbe Geländer wurde nun schon vorgestrichen - da müssen aber noch einmal fleißige Unterstützer ran.

Team 6 hat den gesamten Wasserrückhaltegraben gesäubert und den Hang vom Laub befreit. :) 

Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei allen beteiligten Eltern und Kindern für die Unterstützung bedanken. Ihr ward und seid toll - Ihr habt schon jetzt etwas Unglaubliches für unsere Schulgemeinschaft erschaffen. DANKE, DANKE, DANKE. 

Es grünt
Unser neues Holzhaus
Früchte an der Beerenhecke
Erste Ernte
Gurkenernte
Neupflanzung
Blick ins Beet
Einweihung Barfußpfad
Auf die Füße fertig los …