Wir über uns

 

 

Schulprogramm der Grundschule Am Weinberg

 

Schule und Hort unter einem Dach

 

In unserer Grundschule lernen insgesamt 395 Schülerinnen und Schüler gemeinsam in 18 Regelklassen. Wir sind eine aufwachsende Schulgemeinschaft. Die Klassenstärke liegt zwischen 20 und 25 Kindern pro Klasse. 

 

2022 wurden an den Schulgebäuden, auf dem Schulhof und auf dem Schulvorplatz umfangreiche Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Es wurden über 2 Millionen Euro durch den Schulträger investiert.

 

Die uns anvertrauten Kinder werden in diesem Schuljahr von 26 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet, darunter drei Sonderpädagoginnen für die Förderschwerpunkte Lernen und Sprache und zwei pädagogische Unterrichtsfachkräfte. In unserem Team haben wir einen russischen, einen arabischen Muttersprachler und eine ukrainische Muttersprachlerin. Verstärkt werden wir zudem durch einen Schulsozialarbeiter und tageweise durch Lehramtsstudentinnen und Studenten.

 

In allen Klassen werden Kinder mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten im gemeinsamen Unterricht beschult, das sind zum Beispiel Förderschwerpunkte wie Beeinträchtigungen im Sehen, Hören, Lernen, in der Sprache, in der  körperlichen Entwicklung und / oder in der sozial- emotionalen Entwicklung. Unsere Schule ist überwiegend barrierefrei. Beide Schulhäuser besitzen einen Aufzug. 

 

Wir haben noch verschiedene Fachkabinette, so zum Beispiel für WAT, Kunst, NaWi, GeWi und ein Computerkabinett. Die überwiegenden Klassenräume sind mit Computertechnik und Beamer ausgestattet - leider noch nicht alle.

Wir verfügen über eine eigene Turnhalle mit zwei Hallenbereichen. Dazu kommt eine Aula in welcher die feierlichen Einschulungen und Ausschulungen stattfinden sowie die traditionellen Veranstaltungen im Jahresverlauf, wie Zeugnisübergaben, Weihnachtssingen, Schulfeste oder Theaterveranstaltungen. In der Schleusenstraße befindet sich unser Sportplatz.

 

Besonders wichtig ist uns die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Hort. Beide Teams arbeiten kooperativ miteinander. Gemeinsam werden wichtige Höhepunkte des Schuljahres besprochen, geplant und  durchgeführt.

 

Der Förderverein der Schule unterstützt die pädagogische Arbeit auf vielfältige Weise. Mit neuen Ideen, der Finanzierung von Schulvorhaben und der Verwaltung der Mittel des Schulsozialfonds versuchen die Mitglieder und Förderer unsere Schule immer noch ein bisschen besser zu machen.

 

An unserer Schule kann durch den Zulieferer und Essenanbieter „ZIEBELL“ aus Wusterwitz das Mittagessen in separaten Räumen eingenommen werden. Es besteht die Wahl zwischen 3 Essen. Täglich können die Kinder auch aus einem Salatbufett auswählen.

 

Vor dem Unterricht von 6:45 Uhr bis 7:15 Uhr bieten wir täglich ein kostenloses Frühstück an.