03385 / 5191879

Große Leser und kleine Leser besuchen die Bibliothek

1a und 5a entdecken im Tandem die Bibliothek

Am 30.03.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1a und 5a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Bengsch und Frau Seeger die nahegelegenen Bibliothek. Für die Erstklässler war es der erste Besuch, unsere Fünftklässler gehen regelmäßig in die Bibliothek. Mit Ruhe, viel Geduld und gegenseitiger Motivation erkundeten die Kinder der ersten Klasse gemeinsam mit ihrem Tandempartner aus Klasse 5 die Welt der Bücher und der eigenen Phantasie. Jeder bzw. jede „Große“ hat dabei jedem bzw. jeder „Kleinen“ die Bibliothek auf seine eigene Weise gezeigt, die Ordnung und die Ausleihmodalitäten der Bücher erklärt, verschiedene Bücher angesehen oder auch gemeinsam gelesen und vorgelesen.  Die Erstklässler durften sich dann ihre Ausleihkarte ausstellen lassen und erste Bücher mitnehmen. Diese gemeinsame Erfahrung war ein gelungenes Beispiel für ein Lernen von gelebter Sozialkompetenz.

Ein Dankeschön auch an Frau Wünsch und die Mitarbeiter der Bibliothek.

Do, 30. März 2023